FAQ
Inhaltliche Fragen zur Online-Bewerbung
Wie bewerbe ich mich beim ZAKB und seine Tochtergesellschaft?
Bewerben Sie sich bitte ausschließlich über unsere Karriereseite. Um ein möglichst ausführliches Bild Ihrer Qualifikationen und Interessen zu erhalten, sollten Ihre Angaben umfassend und sorgfältig in das Bewerbungsformular eingepflegt werden. Einen persönlichen Charakter erhält Ihre Online-Bewerbung durch Ihr individuelles Anschreiben. Bitte achten Sie darauf, aussagekräftige Dokumente wie Lebenslauf, Zeugnisse etc. Ihrer Bewerbung als Anlage beizufügen. Folgende Formate können mit einer Größe von maximal 7MB hinzugefügt werden: DOC, PDF, JPG, TNP, GIF.
Was mache ich, wenn ich mich für mehrere Stellenangebote interessiere?
Um eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung zu ermöglichen, bewerben Sie sich bitte für jede Stelle gesondert. Achten Sie dabei bitte darauf, für jede Stelle eine vollständige Bewerbung zu verfassen.
Ich finde keine passende Stelle. Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Selbstverständlich können Sie sich jederzeit initiativ bewerben. Bitte nutzen Sie hierfür ebenfalls unser Online-Bewerbungstool.
Was passiert mit meinen Daten?
Durch Eingabe Ihrer Daten wird automatisch ein Profil bei uns eingerichtet. Dabei werden Ihre Daten in unserer Bewerberdatenbank gespeichert. Nach dem Versand Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie einen Benutzernamen sowie ein Passwort, welches Ihnen ermöglicht, jederzeit auf Ihre Daten zuzugreifen.
Kann ich mich auch direkt per E-Mail bewerben?
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich nur noch über unser Job-Portal und sehen Sie von Bewerbungen per Post oder E-Mail ab.
Erhöht es die Chance einer Bewerbung, wenn der Bewerber anruft?
Nein, Fragen rund um den Bewerbungsprozess, bzw. zur ausgeschriebenen Stelle können gerne gestellt werden. Alle weiteren Fragen werden im Rahmen des Vorstellungsgespräches geklärt. Ein Anruf hat keinen Einfluss auf den Bewerbungs- bzw. Entscheidungsprozess.
Bewerbungstipps
Ihre Bewerbung ist der erste Schritt in unser Unternehmen. Wecken Sie unser Interesse!
Zu Ihren Bewerbungsunterlagen gehören:
- das individuelle Anschreiben
- ein aktueller Lebenslauf
- relevante Zeugnisse (u.a. letzter Arbeitgeber)
- sowie Nachweise über relevante Qualifikationen
Achten Sie auf Vollständigkeit und Lückenlosigkeit.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen zu einer Verzögerung des Bewerbungsprozess führen, da keine Prüfung durch die Fachabteilungen erfolgen kann. Nicht nachgereichte Unterlagen führen zu einer Beendigung des Prozesses mit dem Ergebnis einer Absage von unserer Seite.
Weiterhin weisen wir darauf hin, dass Bewerbungsunterlagen, die per Post geschickt werden, nicht zurückgesendet werden. Bitte schicken Sie daher nur Kopien und keine Originalunterlagen mit.
Wie geht es dann weiter?
Sie haben sich bei uns beworben und wir möchten Sie gerne kennen lernen. Sie werden zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch oder einem ersten Telefoninterview eingeladen. Als Azubi erhalten Sie zunächst per E-Mail einen Link zu einem elektronischen Eignungstest. Wenn Sie diesen Test erfolgreich bestanden haben, laden wir Sie zu einem Bewerbungsgespräch ein. Nach Ihrer Zusage, klären wir gegebenenfalls noch offene Fragen zu Ihrem Arbeitsvertrag und dann heisst es:
Willkommen bei Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße und seiner Tochtergesellschaft!